Brandschutztipps zur Heizsaison

Mit der kälter werdenden Jahreszeit beginnt auch wieder die Heizsaison. Leider steigt dadurch aber auch die Brandgefahr. Damit Sie sicher durch den Winter kommen, haben wir einige Brandschutztipps die Sie beachten sollten:

• Lassen Sie vor der Heizsaison Ihre Heizgeräte Reinigen und kontrollieren. Verunreinigte oder nicht ordnungsgemäß funktionierende Heizgeräte können zu einem Brand führen. Auch giftiges Kohlenmonoxid (CO) kann entstehen.

• Achten Sie auf genügend Abstand zwischen brennbaren Gegenständen und Heizgeräten. Beachten Sie dabei die Herstellerangaben. Auch durch Unachtsamkeit können Gegenstände gefährlich nahe an Heizgeräte gelangen (z.B. Handtuch fällt auf Heizstrahler) und dadurch in Brand geraten

• Verwenden Sie zum Entzünden eines Feuers geeignete Ofenanzünder. Durch flüssige Anzündmittel (z.B. Brennspiritus, Benzin) kann sich ein gefährliches Dampf-Luft-Gemisch bilden, welches beim Entzünden des Feuers zu einer Explosion führen kann.

• Beachten Sie bei der Verwendung und beim Befüllen von Ethanol-Öfen unbedingt die Sicherheitsbestimmungen in der Bedienungsanleitung! Durch unsachgemäße Handhabung von Ethanol-Öfen kommt es immer wieder zu gefährlichen Zwischenfällen.

• Halten Sie immer geeignete Löschmittel (z.B. Feuerlöscher) griffbereit. Dadurch können Sie im Ernstfall ein Brandereignis in der Entstehungsphase löschen und so einen Schaden minimieren.

• Lassen Sie anfallende Asche lange genug abkühlen und entsorgen Sie diese ordnungsgemäß (z.B. nicht brennbarer Behälter). In Asche können noch sehr lange glühende Rückstände enthalten sein, welche bei unsachgemäßer Entsorgung (z.B. im Restmüllsack) Brände verursachen können​.

Weitere Tipps finden Sie auf der Homepage der Brandverhütungsstelle Vorarlberg.

Sollte trotz allen Sicherheitsmaßnahmen doch etwas passieren, alarmieren Sie unverzüglich die Feuerwehr unter der Notrufnummer 122!

Feuerwehr Altach…

… unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

.