Aktuelles

24.09.2020

Großeinsatz für die FWA bei unseren Nachbarn in Hohenems. Heute Nachmittag wurden wir von unseren Kameraden aus Hohenems zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Der Dachstuhl eines Doppelhauses stand bei unserer Ankunft bereits in Vollbrand.

Durch die gute Zusammenarbeit und den raschen Einsatz des Wasserwe...

14.09.2020

Die Feuerwehr Altach gratuliert dem neuen Bürgermeister Markus Giesinger! Markus wurde gestern zum Bürgermeister der Gemeinde Altach gewählt und übernimmt das Amt von Gottfried Brändle. Wir wünschen Markus alles Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Gleichzeitig möchten wir uns bei Gottfr...

12.09.2020

Am Samstag stand ein neues Thema auf dem Ausbildungsplan der FWA.

In Raum Ravensburg besuchten 10 Kameraden eine Schulung zum Thema 'Türöffnungstechniken'.

Dort wurden wir in die neusten Techniken im Bezug auf das schonende Öffnen von verschlossenen bzw. auch nur zugefallenen Türen eingeschult. Aber a...

10.09.2020

 Dieses Donnerstagabend fand die zweite Gruppenübung der Herbstsaison statt.

Bei Gruppenübungen werden in den jeweiligen Gruppen bestimmte Schwerpunktthemen und meist ein passendes Fahrzeug dazu geschult. Hier wird die richtige Handhabung der Gerätschaften, die Sicherheitshinweise und die verschieden...

05.09.2020


Alarmierung zu einem Wasserrohrbuch. Vor Ort konnte eine geringe Menge Wasser im Keller eine Einfamilienhauses festgestellt werden. Dieses wurde mit dem Nasssauger beseitigt. Als Ursache konnte ein tropfendes Ventil in der Hauptwasserleitung festgestellt werden.

Die Mannschaft konnte rasch wieder in...

30.08.2020

Am Sonntag Nachmittag brannte in der Kopfstrasse ein Trockner. Die alarmierte Feuerwehr Altach war rasch vor Ort. Die von den Bewohnern durchgeführten Löschversuche hat bereits Wirkung gezeigt. Die Feuerwehr musste nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Nach einer Belüftung des Kellers und des Wohn...

28.08.2020

Gestern Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wie sich nach unserer Ankunft herausstellte, handelte es sich um eine Dieselspur. Diese reicht vom Lebensmittelgeschäft Spar in der Feldkircherstrasse bis zur BP-Tankstelle in Götzis.

Deshalb wurden auch unsere Kameraden aus Götzis verständigt, u...

28.08.2020

Gestern Abend wurden wir zum ersten Einsatz aufgrund des angekündigten Starkregens für dieses Wochenende gerufen.

Die Bahnunterführung stand ca. 30 cm unter Wasser und stelle somit eine Gefahr für die durchfahrenden Fahrzeuge und Personen dar.


Vor Ort wurde zuerst eine Straßensperre errichtet. Anschl...

27.08.2020


Am Donnerstag Abend fand die erste Ausbildungseinheit für den Herbst 2020 der Feuerwehr Altach statt.

Nach einer Zwangspause wegen COVID-19 beginnen wir nun wieder aktiv mit der Ausbildung.


Allerdings unter den vorgegebenen Maßnahmen, wie Mund-Nasen-Schutz in den Fahrzeugen, ausreichend Abstand, ver...

20.08.2020


Gestern Nachmittag hieß es bei strahlendem Sonnenschein: "Wasser marsch" für die Altacher Kinder.

Im Rahmen des Altacher Kindersommers veranstaltete die Feuerwehr Altach einen Kindernachmittag, an dem rund 40 Kinder teilnahmen.

Nach einer Fahrt durchs Dorf, mit den Feuerwehr-Autos, ging es mit Blauli...

19.08.2020

Am Mittwoch Nachmittag, wurden die Feuerwehr Altach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Dabei handelt es sich um die Brandmeldeanlage der freien Montessori Schule Altach. 

Vor Ort konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Durch derzeit stattfindenden Sanierungsarbeiten und die daraus re...

18.08.2020

Seit Dienstag hat sich der Aktiv-Stand der Feuerwehr Altach um ein weiteres Aktiv-Mitglied vergrößert.

Anna-Lena Puff wurde an Ihrem 16.Geburstag feierlich der Pager übergeben. Damit wird sie ab jetzt zu den Einsätzen der Feuerwehr Altach alarmiert. 

Sie war bereits 2 Jahre bei der Feuerwehr...

14.08.2020

Morgen findet das größte Feuerwehrfest Österreichs statt.

Die ganze Ö3-Gemeinde bedankt sich damit bei allen freiwilligen Helfern Österreichs für die ehrenamtlichen Leistungen.

Vielleicht nützten auch die die Gelegenheit ums sich bei Ihrer Feuerwehr zu bedanken. Nähere Infos unter: Ö3

Feuerwehr Altach,...

12.08.2020

Am 08.August um 17:00 Uhr ist es wieder soweit. Im Rahmen des Altacher Kindersommers haben unsere kleinen Dorfbewohner wieder die Möglichkeit sich die Feuerwehr mal ganz aus der Nähe anzuschauen.

Neben einer Ausfahrt mit den "großen roten Autos" können die Kinder auch mal einen Feuerwehrschlauch bedi...

Please reload

Florianiweg 1
A-6844 Altach
T: +43 5576 73 332
F: +43 5576 73 332 - 20
M: feuerwehr@altach.at
Feuerwehr Altach
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Kanal FW Altach

Die Feuerwehr Altach

auf Twitter

Die Feuerwehr Altach

auf Facebook

Youtube-Kanal der Feuerwehr Altach