E12 T1, Florianiweg 1, unbekanntes Flugobjekt über dem Feuerwehrhaus

Am frühen Morgen des 1. Aprils 2023 wurden wir zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Besorgte Passanten bemerkten über dem Feuerwehrhaus ein bis dato unbekanntes Flugobjekt und alarmierten die Polizei, welche wiederum die Feuerwehr zur Unterstützung rufte.

Bei unserem Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem unbekannten Flugobjekt um einen nicht Österreichischen Spionageballon handelt. Der Ballon war vermutlich über der Schweiz unterwegs und wurde durch eine ungünstige Windböe über den Rhein zum Feuerwehrhaus geweht.

Nach diversen Abklärungen und Rücksprachen entschieden wir uns schließlich den Ballon vom Schlauchturm aus mit unseren Wasserwerfern wieder auf seine ursprüngliche Bahn zu lenken. Zusätzlich setzten wir unsere Hochleistungslüfter ein um den Ballon zu steuern. Mit einem Aufgebot von ca. 65 Einsatzkräften konnte der Spionageballon letztendlich wieder auf Schweizer Staatsgebiet zurück geschickt werden wo er nunmehr seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen kann.

Für die Dauer des Einsatzes musste der Fahhradweg entlang des Emmebaches kurz gesperrt werden wodurch es zu einer mäßigen Verkehrsbehinderung im Frühverkehr kam.

Feuerwer Altach,…

… unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

Nachtrag vom 02. April: Das ganze war natürlich nur ein Aprilscherz!