E2 - f2 Altach, Wiesstraße - Feuerschein sichtbar

Am Freitag, dem 17.01.2020, wurden wir in den frühen Nachtstunden zu einem augenscheinlichen Feuerschein alarmiert. Die Notruferin teilte mit, dass vom Fußballstadion Schnabelholz (Cashpoint-Arena) aus, im Bereich eines Pferdestalles in der Wiesstraße, ein Feuerschein sichtbar ist. Bei unserem Eintreffen an der angegebenen Einsatzstelle konnte jedoch keine Brand- und Rauchentwicklung beim und im Umfeld des Objektes festgestellt werden. Im Zuge des Einsatzes teilte jedoch auch die RFL (Rettungs- und Feuerwehrleitstelle) mit, dass auf einer Überwachungskamera der Asfinag ebenfalls eine unklare Rauchentwicklung erkennbar ist. Aufgrund dessen wurde zur Klärung des Sachverhaltes die Notruferin zur Einsatzstelle gebeten.

Nach Kontrolle des angegebenen Objektes und Rücksprache mit der Anruferin, konnten die Einsatzfahrzeuge und Mannschaft wieder in das Gerätehaus einrücken. Das Kommandofahrzeug führte jedoch noch eine Kontrollfahrt entlang der Autobahn in Richtung Schnabelholz durch, wobei dann auch der Grund für den Notruf geklärt werden konnte:

Bei einer, sich neben dem Fußballstadion befindlichen, Sportanlage fand eine Feier statt bei welcher ein Lagerfeuer entzündet wurde. Dieser Feuerschein wurde von der besorgten Anruferin als Brand beim Pferdestall wahrgenommen worauf hin diese den Notruf absetzte. Somit war die Sache seitens der Feuerwehr geklärt und unsererseits kein Eingreifen erforderlich.

Hätte es sich jedoch um einen tatsächlichen Brand beim Pferdestall gehandelt, hätte durch das beherzte Alarmieren der Feuerwehr durch die Notruferin vermutlich schlimmeres verhindert werden können. Aus diesem Grund sagen wir auch - lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig ausgerückt!

Feuerwehr Altach,

… unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Florianiweg 1
A-6844 Altach
T: +43 5576 73 332
F: +43 5576 73 332 - 20
M: feuerwehr@altach.at
Feuerwehr Altach
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Kanal FW Altach

Die Feuerwehr Altach

auf Twitter

Die Feuerwehr Altach

auf Facebook

Youtube-Kanal der Feuerwehr Altach