Schaumseminar im FAZ

Am Dienstag begaben sich 6 Kameraden unserer Wehr ins FAZ (Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum) in Feldkirch Altenstadt. Dort veranstaltete der LFV (Landes-Feuerwehr-Verband) ein Seminar zum Thema Löschschaum.

Für diese Veranstaltung konnte als Referent ein Vertreter des Schaummittelherstellers Dr. Sthamer Hamburg gewonnen werden.

In interessanten Unterrichtseinheiten erhielten wir Informationen zu den möglichen Schaummitteln, deren Wirkungsweisen, aber auch deren Nachteile wie beispielsweise die Umweltverträglichkeit.

In Versuchen im Freigelände wurden dann einige Praxisbeispiele mit dem Schaumsimulator nachgestellt. Es ist entscheidend zu wissen, was brennt und in welcher Menge, um daraus ableiten zu können, welches Mittel in welcher Menge und welcher Verschäumung eingesetzt werden soll um möglichst rasch einen Löscherfolg zu erzielen.

Für uns ein sehr lehrreicher und interessanter Lehrgang, da wir im Frühjahr durch unsere Stützpunktaufgabe vermehrt zu solchen Einsätzen mit Sonderlöschmittel gerufen werden.

Feuerwehr Altach...

...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

.

Florianiweg 1
A-6844 Altach
T: +43 5576 73 332
F: +43 5576 73 332 - 20
M: feuerwehr@altach.at
Feuerwehr Altach
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Kanal FW Altach

Die Feuerwehr Altach

auf Twitter

Die Feuerwehr Altach

auf Facebook

Youtube-Kanal der Feuerwehr Altach