F5, F11 Götzis Kapf Klettersteig (Brandentwicklung) - Altach Tank und LF wird benötigt

08.05.2018

Um halb 12 Uhr Nachts wurden wir gestern nacht, mittels stiller Alarmierung (Pager) erneut zu einer nachbarlichen Hilfeleistung alarmiert. Dieses mal wurden wir von unserer Nachbarfeuerwehr Götzis zur Unterstützung bei einem Waldbrand gerufen. 

 

Beim Ausstieg eines Klettersteigs hatten bereits einiges an Unterholz und Bäumen angefangen zu brennen. In dem sehr unwegsamen Gelände bestand die große Herausforderung darin, Wasser zur Einsatzstelle zu bringen.

Neben der Feuerwehr Götzis und Altach waren auch die Feuerwehren Mäder, Koblach, Hohenems und Rankweil im Einsatz.

 

 

Durch eine organisierte Einsatzleitung und Unterteilung in mehrere Abschnitte konnte rasch die Löschwasserförderung als auch ein Wassertransport per Tankwagen auf die Beine gestellt werden.

 

Da sich die Einsatzstelle teilweise in Bereichen mit überhängenden Felsen befand, wurde zur Absicherung der Kameraden auch noch die Bergrettung Hohenems alarmiert, welche die Kameraden an vorderster Front mit Ihrer Kletterausrüstung absicherte.

 

 

 

 

 

Dieser Einsatz zeigte einmal mehr, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, aber auch mit den anderen Blaulichtorganisationen funktioniert. Nach dem Einsatz gab es noch eine Verpflegung im Gerätehaus Götzis und anschl. ging es zurück ins Gerätehaus um die Fahrzeuge und das Material zu waschen und wieder aufzurüsten.

 

 

 

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

Florianiweg 1
A-6844 Altach
T: +43 5576 73 332
F: +43 5576 73 332 - 20
M: feuerwehr@altach.at
Feuerwehr Altach
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Kanal FW Altach

Die Feuerwehr Altach

auf Twitter

Die Feuerwehr Altach

auf Facebook

Youtube-Kanal der Feuerwehr Altach